NL
Welsh-B Pony kaufen und verkaufen
Seite-1-Inserate
Außerdem können Interessenten direkt mehr Informationen sehen. Dadurch erhöht sich die Zahl möglicher Käufer erheblich.
DE
DE
NL
DE
DE
DE
DE
ES
DE
DE
DE
DE
DE
DE
ES
NL
DE
DE
Das Welsh-B gehört zur Gruppe der Reitponys und ist eines der beliebtesten Ponys von mittlerer Größe. Die robusten und doch edlen Tiere finden sich auf der ganzen Welt und haben ein vielseitiges Einsatzgebiet. Der ungewöhnliche Name des Welsh-B entstand dadurch, dass diese Ponys zu einer von insgesamt vier Sektionen, in die die Welsh Ponys unterteilt werden. Wer mehr über diese beliebte Rasse erfahren möchte oder ein Welsh-B verkaufen oder kaufen möchte, wird auf ehorses alle Informationen zu den englischen Ponys finden und einen Marktplatz haben, um ein Welsh-B zu verkaufen oder zu kaufen.
Welsh-B Ponys kaufen und verkaufen bei ehorses
ehorses ist der größte Pferdemarkt im Online Bereich. Hier finden sich Pferderassen aus der ganzen Welt und auch sehr viele Welsh-B werden auf dem Marktplatz der Plattform zu Kauf oder Verkauf angeboten. Damit jeder Nutzer das passende Pferd und die dazugehörigen Informationen schnell und einfach findet, verfügt ehorses über eine integrierte Filterfunktion. Die Filterfunktion sortiert die Suchen nach den unterschiedlichen Kategorien und kann auch nach Schlagwörtern filtern. Dadurch werden auch passende Inserate mit Pferden die zum Verkauf oder Kauf stehen angezeigt. Für die Ersteller der Inserate bedeutet dies, immer alle wichtigen Informationen direkt in die Anzeige zu schreiben, damit diese schnell gefunden wird. In jedem Inserat sollte deswegen der Ort zu finden sein, wo das Pferd untergebracht ist mit der Postleitzahl und dem Bundesland. Ebenso muss das Geschlecht des Pferdes, sein Alter, das Stockmaß, der Ausbildungsstand, der Preis und die Farbe des Pferdes.
Welsh-B Ponys im Steckbrief
- Ursprung: Großbritannien
- Typ: Pony
- Farbe: Alle Farben, keine Scheckung
- Gewicht ca. 400 kg
- Stockmaß bis 137 cm
- Eignung: Dressur, Reit- und Fahrpony
Historie und Zucht der Welsh-B Ponys
Die Welsh-B sind Teil einer englische Ponyrasse, die als Welsh-Ponys bezeichnet werden. Diese Rasse wird in vier verschiedene Sektionen unterteilt, wobei jede Sektion eigene Merkmale und Standards besitzt. Daher haben alle Sektionen den gleichen Ursprung. Die Welsh-B Pony stammen wie die anderen Welsh-Ponys, auch aus den Bergen von Wales. Die robusten mittelgroßen Ponys sind ideal an die felsige und karge Umgebung von Wales angepasst. Dadurch erkannten bereits die Kelten den Nutzen der vielseitigen Ponys und hielten diese als Last- und Reittiere.
Folgende Sektionen der Welsh-Ponys gibt es:
Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Rasse mit verschiedenen englischen, spanischen und auch orientalischen Pferderassen gekreuzt. Dadurch wurden die Pferde größer und schlanker. Die Abgrenzung in unterschiedliche Sektionen fand jedoch erst in den 1930er Jahren statt. Der ausschlaggebende Punkt für die Trennung der Welsh-B als eigenständige Linie geschah durch die Einkreuzung von zwei halb-orientalischen Deckhengsten. Diese beiden gaben dem Welsh-B sein heutiges Erscheinungsbild. Die Ponys wurden edler und sportlicher, sodass die Welsh-B ein sehr vielseitiges Einsatzgebiet haben und auch als Turnier- und Freizeitponys zu den beliebtesten Reitponys der Welt zählen.
Eignung der Welsh-B Ponys
Die Welsh-B Ponys sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie sind zuverlässige und auch geduldige Reitpferde, die aus ihrer Heimat einen sicheren Tritt mitgebracht haben und auch für Anfänger sehr gute Reitponys darstellen. Dabei sollte man die Welsh-B nicht unterschätzen, den auch im sportlichen Bereich haben die klugen und beweglichen Ponys viel zu bieten. Die mittelgroßen Ponys haben ein ausgeprägtes Springtalent und sind auch beim Geländeritt verlässliche Partner. Dressur und sogar das Ziehen von kleinen Wägen als Fahrpony ist für das Welsh-B ein Klacks. Für Kinder und Jugendliche ist es ein gutes Freizeitpony, wobei hier darauf geachtet werden sollte, dass auch alle Bedürfnisse des bewegungsfreudigen Tieres gedeckt werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Welsh-B bei Turnieren Erfolge erzielt und zu den beliebtesten Ponyrassen der Welt gehört.
Aussehen und Erscheinungsbild der Welsh-B
Das Welsh-B ist ein mittelgroßes Pony mit einem maximalen Stockmaß von 137 Zentimetern. Dabei wirkt es im Gegensatz zu vielen anderen Ponys sehr elegant, was durch das orientalische Erbe kommt. Prägend für das Welsh-B ist zudem die ausgeprägte Ganaschenfreiheit, die bei den anderen Sektionen nicht vorhanden ist. Der Kopf des Pferdes ist ausreichend langer und trockener Kopf mit lebhaften Augen und eher kleinen zierlichen Ohren. Der Rücken des Welsh-B ist stark bemuskelt und leicht geschwungen, dadurch kann es auch schwere Lasten tragen und eignet sich auch als Fahrpony. Die Gelenke wirken markant, mit den trockenen Röhrbeinen und den runden und festen Hufen. Als Fellfarbe ist im Standard jede Färbung erlaubt mit Ausnahme von Schecken. Besonders oft finden sich die Welsh-B in den Farben Braune, Füchse und Schimmel.
Charakter der Welsh-B
Das Welsh-B ist ein aufgeschlossenes und menschenbezogenes Pony. Deshalb ist es auch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Ponyrassen ist das Welsh-B kooperativ und lässt sich gut führen, auch wenn die Tiere dennoch ihren eigenen Kopf haben und einen ausgeprägten Charakter zeigen. Sie haben hohes soziales Bedürfnis und sollten immer mit anderen Pferden in der Gruppe gehalten werden und ihr Temperament ausleben dürfen.
Welsh-B Pony kaufen und verkaufen - Das ist zu beachten
Bei den Ponys setzt sich der Preis für ein Pferd immer aus verschiedenen Punkten zusammen, sodass ein Welsh-B im Vergleich zu einem anderen Welsh-B um mehrere Tausend Euro auseinander liegen kann. Um einen nachvollziehbaren Preis für das Pony anzugeben, muss daher beim Erstellen des Inserates einiges beachtet werden. So setzt sich der Preis für ein Welsh-B in der Regel aus dem Alter, der Ausbildung, der Abstammung und der Regelung der Ankaufsuntersuchung zusammen. Käufer sollten hingegen genau ihr eigenes Können bedenken und vor dem Kauf überlegen, für welchen Zweck sie ein Pferd suchen. So lassen sich unüberlegte Fehlkäufe am besten vermeiden.
Inserat einstellen auf ehorses
Wer ein Welsh-B kaufen oder verkaufen möchte, kann dies auf ehorses mit wenigen Klicks tun. Dabei ist das Erstellen eines Inserates absolut kostenlos, damit jeder Nutzer für sein Pferd oder Pony ein gutes Zuhause finden kann. Ab dem dritten Inserat wird der Service kostenpflichtig. Vielverkäufer sollten sich das Premium-Abo genauer anschauen. Dabei kann der Nutzer unbegrenzt Inserate einstellen. Händler und Züchter sind zudem für die Nutzer einfacher zu erkennen und können damit von privaten Verkäufern gut unterschieden werden.
Häufige Fragen zum Welsh-B Pony
Was kostet Welsh-B Pony?
Der Preis für ein Welsh-B liegt im Durchschnitt bei circa 7000 Euro. Mit einer speziellen Ausbildung oder einem besonderen Stammbaum kann der Preis jedoch auch für die Ponys deutlich steigen.
Wie groß werden Welsh B Ponys?
Die Welsh-B gehören zu den mittelgroßen Ponys und haben ein maximales Stockmaß bis 137 cm. Durch ihren schlanken und edlen Körperbau wirken sie optisch jedoch oft größer.
Wie alt werden Welsh B?
Im Gegensatz zu Pferden haben Ponys eine längere Lebenserwartung und können im Schnitt sogar die 30 Jahre erreichen. Auch bei den Welsh-B ist eine lange Lebenserwartung bei guter Haltung möglich und viele Ponys dieser Rasse wurden bereits 30 Jahre und älter.
Worin unterscheiden sich Welsh B von anderen Welsh Arten?
Der Welsh-B unterscheidet sich zu den anderen Sektionen der Welsh-Rasse vor allem durch die Einkreuzung der orientalischen Hengste. Diese haben der Sektion B ein sehr edles und elegantes Erscheinungsbild gegeben. Die Pferde wirken für Ponys besonders sportlich und grazil und haben dennoch die Vorteile der Welsh-Rasse wie die hohe Trittsicherheit und den ruhigen und freundlichen Charakter.
Wie viel kann ein Welsh B tragen?
Da es sich bei den Welsh-B um mittelgroße und eher schlanke Ponys handelt, sollte der Reiter ein Gewicht von maximal 70 kg nicht überschreiten. Ansonsten kann es eine zu große Belastung für das Pferd sein.
Mehr über das Welsh B Pony erfahren im ehorses Magazin