ist angeritten
ist longiert
ist am Boden gearbeitet
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
CH
CH
CH
DE
DE
CH
CH
CH
DE
DE
DE
DE
DE
DE
DE
FR
DE
Das Freiberger Pferd ist heute das letzte leichte Kaltblut , das noch in Europa vertreten ist. Seinen Ursprung findet diese Pferderasse in der Schweiz, dem Kanton Jura, insbesondere dem Bezirk Franches-Montagnes, woraus die Abkürzung FM für diese Pferderasse resultiert. In der Schweiz werden Freiberger Pferde heute als Armeepferde eingesetzt, wo sie insbesondere als Gebirgspferd zum Tragen von Lasten Anwendung finden. Durch eine Kreuzung kleiner Stuten mit französischen und englischen Warmbluthengsten entstand im 19. Jahrhundert das bisher in Deutschland noch wenig bekannte Freiberger Pferd.
Üblich ist es die Pferde im Alter von drei Jahren einen Feldtest bestreiten zu lassen, der in diesem Land einmalig ist. Hierbei durchläuft das Tier eine Kombination aus Reiten, Fahren und Verhaltenstest. Er soll Aufschluss über Eigenschaften, Gesundheitszustand und die äußere Erscheinung der Pferde geben, jedoch soll er nicht direkt über die Qualität eines einzelnen Tieres entscheiden. So erhält beispielsweise ein Interessent, der ein Freiberger Pferd kaufen möchte, vorab die Sicherheit ein gesundes Tier zu erstehen. Eine Stute muss diesen Test mit einem guten Ergebnis bestehen, um für die Zucht eingesetzt zu werden.
Seine vielseitigen Eigenschaften machen ihn zu einem geschätzten Freizeit- aber auch Arbeitspferd, weshalb die Zucht darauf ausgelegt ist, ein freundliches, leistungsfähiges Tier zu erhalten. Als Freizeitpferd findet er ebenso Anwendung als Zugpferd vor Kutschen. Auf Grund seiner Merkmale wird er auch im Bereich des Westernreitens eingesetzt. Durch sein ruhiges Wesen findet der Freiberger auch seinen Platz als beliebtes Familienpferd. Der ausgeprägte Widerrisst, sowie der tragfähige Rücken und die starke Muskulatur sorgen für eine hervorragende Sattellage. Des Weiteren ist diese Rasse durch eine lange Schulter, einen starken Hals und einen wohlgeformten Kopf ausgezeichnet. Insgesamt besitzt das Freiberger Pferd einen eher quadratischen Körperbau. Die üblichen Gangarten übt er in schwungvoller, leichter Weise aus. Das Stockmaß der Freiberger Pferde liegt zwischen 150cm bis 160cm. Hauptsächlich findet man die Farbgebungen Fuchs oder Brauner, jedoch gibt es weniger ausgeprägter Zahl auch Schimmel oder Rappen.