zu therap. Zwecken geeignet
ist für Anfänger geeignet
ist angeritten
US
Seite-1-Inserate
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
Das Spotted Saddle Horse ist eine junge und nur gering verbreitete Pferderasse aus den USA. Das Besondere an diesen Pferden ist ihre auffallende Fellfärbung und die Gangarten des Tieres. Die Pferde werden vor allem im Show-Reiten für Auftritte und als Freizeitpferde eingesetzt. Die Pferde werden nur als Schecken gezüchtet und haben dadurch ein sehr auffallendes Erscheinungsbild. Wer ein Spotted Saddle Horse kaufen oder verkaufen möchte, hat mit ehorses eine sichere Verkaufsplattform an seiner Seite, die auch eine Fülle an Informationen zur Rasse und deren Haltung bietet.
ehorses ist der größte Pferdemarkt im Onlinebereich. Es finden sich hier Pferde aus der ganzen Welt und tausende Nutzer besuchen die Plattform, um sich zu informieren oder um ein Pferd zu kaufen oder zu verkaufen. Um trotz der vielen Informationen auf ehorses den Überblick zu behalten, gibt es die intelligente Filterfunktion. Diese kann nach Kategorien und nach Schlagwörtern suchen. Die Schlagwörter können dem Nutzer gezielt Inserate zeigen, die zur Suche des Nutzers passen, deshalb ist es für Verkäufer wichtig, alle Angaben immer direkt in das Inserat zu packen. In jedem Inserat sollte stehen, wo aktuell das Pferd untergebracht ist, zusammen mit der Postleitzahl und dem Bundesland, das Geschlecht des Tieres, sein Alter, Stockmaß, Farbe, Ausbildungsstand und der Preis.
Das Spotted Saddle Horse stammt aus den USA, um genauer zu sein wurde die Zucht dieser bunten Pferde in Tennessee gegründet. Ziel der Zucht war es ein auffallendes Pferd mit Spezialgängen zu züchten, weshalb die Zucht zunächst als Farbzucht angemeldet wurde. Um das Zuchtziel zu erreichen, wurden verschiedene Pferderassen miteinander gekreuzt. Vor allen spanische Gangpferde, die bereits ein buntes Erscheinungsbild hatten sowie american-standardbred und Morgan´s . Lange Zeit wurde nur mit diesen Rassen die Zucht betrieben, doch nach dem Bürgerkrieg wurden weitere Rassen eingekreuzt, damit das Pferd größer wird. Es wurden das Tennessee Walking Horse, der Missouri Foxtrotter, der Paso Fino und Peruvian Paso eingekreuzt, vermutlich wurden auch Mustangs eingezüchtet, hierüber gibt es jedoch keine belegten Nachweise.
Das Spotted Saddle Horse wird besonders oft wegen seiner Gangbarkeit gehalten, es ist allerdings auch ein temperamentvolles Freizeitpferd, das für verschiedene Einsatzgebiete geeignet ist. Anfänger sollten sich auf ein freundliches und lernbereites Pferd einstellen, das viel von seinem Besitzer fordert. Aufgrund der bunten und auffallenden Fellfarbe werden die Tiere gerne für Shows und Auftritte genutzt. Auch für das Gelände und die Bodenarbeit ist das Spotted Saddle Horse sehr gut geeignet und kann auch als Beistellpferd genutzt werden, wenn es ausreichend bewegt und ausgelastet werden.
Das Erscheinungsbild des Spotted Saddle Horse ist sehr auffallend - dank dem bunten Fell des Tieres. In der Zucht sind nur Schecken erlaubt und je auffallender die Färbung ist, desto beliebter ist das Pferd. Als Reitpferde sind sehr gute und belastbare Reitpferde für erwachsene Reiter. Eine weitere Besonderheit der Tiere - neben ihrer Fellfarbe - sind ihre Gangbilder. Die Pferde können die Gängen Walk, Pass, Saddlegait und Tölt. Der Körperbau wirkt sportlich und die Gelenke sind trocken. Der Einfluss des Mustangs ist in ihrem Erscheinungsbild deutlich zu sehen.
Das Spottes Saddle Horse hat einen freundlichen und arbeitswilligen Charakter, ohne eine ordentliche Förderung kann jedoch das Temperament mit dem Pferd durchgehen. Dennoch sind sie auch für Anfänger geeignet, wenn diese bereit sind, die Pferde aktiv auszulasten. Sehr oft werden sie als Freizeitpferde genutzt und treten auch bei Veranstaltungen und Shows auf.
Der Preis für ein Spotted Saddle Horse kann sehr variieren, denn der Preis hängt sehr von jeweiligen Pferd ab. Deshalb sollte jedes Inserat mit allen wichtigen Angaben versehen sein, damit ein interessierter Nutzer den Preis für das jeweilige Pferd nachvollziehen kann. Der Verkäufer sollte daher immer das Alter des Pferdes, den Ausbildungsstand und die Abstammung mit in das Inserat stellen. Käufer wiederum sollten sich ein Bild von dem Anschaffungszweck des Tieres und des eigenen Könnens machen, damit er solide und langfristige Kaufentscheidung treffen kann. Wenn er ein Pferd gefunden hat, das seinen Vorstellungen entspricht, sollte noch eine Ankaufsuntersuchung durchführen lassen.
Für Verkäufer bietet ehorses eine große Reichweite zu günstigen Konditionen an. Besonders praktisch ist, dass die ersten beiden Inserate pro Jahr kostenlos sind und somit vor allem kleinen Verkaufsställen oder Privatverkäufern keine zusätzlichen Kosten entstehen. Wer die Sichtbarkeit und die Verkaufschancen steigern möchte, kann verschiedene Zusatzoptionen von ehorses auswählen. Von Bronze über Silber und Gold bis hin zu Platin können verschiedene Vermarktungsstrategien hinzugebucht werden, um die Anzeige noch prominenter zu platzieren.
Für Viel-Verkäufer gibt es auf ehorses ebenfalls passende Angebote in Form der ehorses Premium Tarife. Diese ermöglichen es, unbegrenzt viele Pferde für eine nicht limitierte Laufzeit zu inserieren. Beim ehorses Premium Tarif werden alle Inserate automatisch mit dem Gold-Status versehen, bei ehorses Premium Plus sogar mit dem Platin-Status. Bei letzterem profitieren Kunden zusätzlich von einem kostenlosen Einstellservice. Die Premium Tarife sind für einen festen monatlichen Betrag erhältlich.
Der Preis für ein Spotted Saddle Horse kann sehr stark variieren. Es gibt die bunten Pferde bereits ab 5000 Euro, wobei die meisten Tiere für und 7000 Euro verkauft werden. Selten kann ein Pferd dieser Rase auch einmal einen Preis von 10000 Euro erreichen, dann hat es vermutlich eine besondere Zuchtlinie oder eine sehr gute Show-Ausbildung.
Die Lebenserwartung eines Spotted Saddle Horse hängt natürlich von seiner Haltung und der Gesundheit des Tieres ab. Im Durchschnitt können die großen und schönen Pferde ein Alter von 20 Jahren erreichen, wobei es sogar Fälle gab, bei denen ein Pferd 25 Jahre alt wurde, dies ist jedoch sehr selten.
Das Saddle Horse wird vor allem wegen seiner Gangvariationen geschätzt und für Show-Reiten genutzt. Sie sind auch sehr beliebt bei Freizeitreitern und als sportliche Begleiter im Hobbybereich und dem Westernreiten.
Das Spotted Saddle Horse hat ein Stockmaß von 152 bis 165 cm.