ist für Anfänger geeignet
ist geländesicher
ist verladefromm
CH
Seite-1-Inserate
CH
CH
CH
CH
CH
CH
CH
FR
CH
CH
AT
CH
DE
CH
DE
CH
CH
CH
CH
CH
Die Pferderasse Schweizer Warmblut passt zu Turnier- und Freizeitreitern. Das sportliche Pferd ist stets leistungsbereit und zeigt Leistungen auf höchstem Niveau. Wer ein Schweizer Warmblut kaufen möchte, sollte sich auf ehorses genauer umsehen.
Ein Schweizer Warmblut kaufen und verkaufen auf ehorses funktioniert Schritt für Schritt: Benutzerfreundliche Filterfunktionen bringen einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen. Über den größten Pferdemarkt im Internet können auf diese Weise Wunschpferde ihre Zielgruppe auf schnellstem Weg erreichen. Für den Interessenten heißt das: Anzeigen genau lesen. Angaben zu Ort, Postleitzahl und Bundesland stehen an markanter Stelle. Die Angaben zum Pferd stehen übersichtlich im Steckbrief aufgelistet und umfassen: Geschlecht, Alter, Ausbildungsstand, Stockmaß, Farbe und Preis.
Die Pferderasse Schweizer Warmblut wurde erst spät ins Leben gerufen, obwohl der “Vorreiter” dieser Rasse bereits seit fast tausend Jahren bestand. In einem der ältesten Gestüte Europas, dem Marstall des Klosters Einsiedeln, wurden die “Cavalli della Madonna” gezüchtet. Die Zucht der sogenannten Einsiedler wird dort auch noch heute fortgeführt. Aus drei Blutlinien stammen die dortigen Stuten: Klima, Quarta und Stella. Das erste Stutbuch wurde im Jahr 1655 eröffnet. Zwischenzeitlich musste das Gestüt aufgrund des Zweiten Weltkrieges neu aufgebaut werden.
Der Schwerpunkt der jetzigen schweizer Pferdezucht liegt aber nicht mehr auf der Zucht von Einsiedler Pferden. Der Fokus liegt seit 1960 auf der Züchtung eines Schweizer Warmbluts als Sport- und Reitpferd. Die Zucht erfolgt auf dem Staatsgestüt in Avenches im Schweizer Kanton Waadt.
Ende der 60er Jahre kam es zu einem Import irischer und schwedischer Stuten, wobei auch Holsteiner- und Anglo-Normannen-Hengste eingesetzt worden sind. Das Schweizer Warmblut enthält die wichtigsten Blutlinien, die überwiegend aus Anglo-Normannen besteht: Orimate du Mesnil, Que d'Espoir und Ivoire. Die Zucht baute zu Beginn stark auf Importen auf. Heute aber geht die Zahl der Importe zurück, weil bei der Auswahl der Hengste mehr Toleranz gezeigt wird.
Das Brandzeichen der Pferderasse Schweizer Warmblut besteht aus dem Schweizer Kreuz.
Das Einsiedler Pferd aus der Schweiz wurde früher als Arbeitspferd eingesetzt. Der moderne Einsiedler, oder auch Neuinterpretation der alten Rasse genannt, ist heute das Schweizer Sportpferd. Das Schweizer Warmblut kommt daher überwiegend im Turniersport zum Einsatz. Im Allgemeinen haben Warmblüter im nationalen und internationalen Pferdesport die Nase vorn. In Betracht kommen alle im Turniersport vertretenen Disziplinen. Das Schweizer Warmblut ist ausgezeichnet geeignet für Dressur, Springen, Fahrsport und Vielseitigkeit. Aufgrund der zahlreichen Talente ist das Pferd auch gut als Freizeitpferd geeignet.
Das bis 168 Zentimeter große Pferd verfügt über einen guten Körperbau mit harmonischen anmutenden Proportionen. Insgesamt ist das athletische Pferd gut bemuskelt. Der Kopf ist groß und trocken. Der Hals ist mittellang und geht in schräge Schultern über. Der Rücken besitzt eine tragfähige Weite, der Widerrist ist markant ausgeprägt. Die Kruppe ist lang und leicht geneigt. Die Gliedmaßen sowie ihre Stellung sind korrekt und gerade. Das Schweizer Warmblut ist in allen Grundfarben vertreten.
Das Schweizer Warmblut ist seinem Reiter ein warmherziger und verlässlicher Turnierpartner mit der richtigen Portion Ehrgeiz. Die Pferderasse liebt Herausforderungen und zeigt stets Leistungsbereitschaft. Pferdeliebhaber, Freizeitreiter und Profis dürfen sich auf einen anhänglichen Vierbeiner freuen, der sich seinen Menschen zugewandt, gutmütig und freundlich zeigt.
Wer ein Schweizer Warmblut kaufen möchte, das noch der Ausbildung bedarf, kann sich auf ein gelehriges Pferd einstellen. Generell sind Warmblüter gut auszubildende Pferde ohne Dickköpfigkeit. Mit dem Kauf von einem Fohlen steht dem Reiter eine lange und schöne Bindung zwischen ihm und dem Pferd bevor. Zwar hat auch ein Schweizer Warmblut sein eigenes Temperament. Dieses ist jedoch gut zu kontrollieren, weshalb der Charakter der Rasse auch für Anfänger gut geeignet ist.
Wer ein Schweizer Warmblut kaufen möchte, kann sich auf ein exzellentes Sportpferd einstellen. Dennoch sollten Interessenten einen Blick auf die Eignung werfen. Sie zeigt an, in welchen Disziplinen das Pferd bereits ausgebildet ist. Grundsätzlich aber darf der Anschaffungszweck vielseitiger Natur sein. Dabei spielen die Faktoren Alter, Ausbildung und Abstammung nicht nur für die Eignung eine Rolle. Aus diesen Punkten setzt sich auch der Preis zusammen, der sich meist in der vier- bis fünfstelligen Preiskategorie bewegt.
Neben dem Kaufpreis entstehen mit der Anschaffung eines Pferdes noch andere Kosten: Miete für die Stallbox, Futterkosten, Equipment, Reitstunden und gesundheitliche Untersuchungen. Das Pferd mag als Sportpferd öfter einen Gesundheitscheck bekommen als das klassische Freizeitpferd, weil es größeren Belastungen ausgesetzt ist. Unter den Interessenten dürfen sich auch Anfänger einfinden, die sich für einen Schweizer Warmblüter interessieren. Das Pferd ist auch für Reiter geeignet, die noch am Anfang ihrer Reitkarriere stehen.Ratsam ist es, eine sogenannte Ankaufsuntersuchung durchführen zu lassen. Das dient der Absicherung gegen eventuelle gesundheitliche Probleme des Pferdes. Die Kostenübernahme ist dabei Vereinbarungssache.
Auf ehorses sind für alle Verkäufer die ersten beiden Inserate pro Jahr kostenlos. Damit ist ehorses vor allem für private Verkäufer oder kleine Verkaufsställe ein idealer Anlaufpunkt, da ohne Risiko und zunächst ohne Kosten Pferde angeboten werden können. Um die Sichtbarkeit und damit auch die Verkaufschancen zu erhöhen, können verschiedene Veredlungen hinzugebucht werden. Für Anbieter, die jährlich besonders viele Pferde verkaufen, lohnt sich ehorses Premium. Für einen festen monatlichen Betrag können dann unbegrenzt viele Inserate erstellt werden.
Die Preiskategorien bewegen sich überwiegend im vier- bis fünfstelligen Bereich.
Ein Schweizer Warmblut kann ein Lebensalter von etwa 20 Jahren erreichen.
Ein Schweizer Warmblut kann ein Stockmaß von 168 cm erreichen.