ist gekört
ist geländesicher
ist Allrounder
DE
Seite-1-Inserate
DE
FR
DE
ES
PL
PL
DE
ES
IT
DE
DE
PL
PL
ES
GB
PL
Der Anglo Araber ist eine Kreuzung aus Arabern mit Englischen Vollblütern, stammt aus Frankreich und wird häufig auch in England gezüchtet. Seit gut 150 Jahren ist der Anglo Araber überwiegend in Europa verbreitet und vereint die positiven Eigenschaften beider Elternrassen. Zuchtziel ist ein Allroundpferd mit einem harmonischen und eleganten Körperbau, das sich für alle Arten des Reitsports eignet. Durch seine Vielseitigkeit ist der Anglo Araber in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten und erfolgreichen Sportpferd geworden. Die Rasse konnte sowohl im Springreiten, in der Dressur als auch beim Pferderennen große Erfolge verbuchen. Zudem ist der Anglo Araber mittlerweile eine Veredlerrasse und hat wesentlich zur Zucht von Reitponys und Warmblütern beigetragen.
Wer einen Anglo Araber kaufen möchte, findet eine große Auswahl an Tieren im Internet. Sicherlich wird es einige Zeit in Anspruch nehmen, die Anzeigen der zum Verkauf stehenden Tiere genau zu lesen, der Aufwand wird sich aber mit Sicherheit lohnen. Die Plattform ehorses verbindet seit dem Jahr 1999 die Liebe zu Pferden mit dem Onlinehandel. Als mittlerweile größter Pferdemarkt findet hier der Austausch zwischen Pferdeliebhabern in aller Welt statt, egal ob Sie auf der Suche nach einem Pferd sind oder eines zu verkaufen haben.
Das Angebot von ehorses ist mit seinen Filterfunktionen übersichtlich aufgebaut. Hier stehen Pferde aller Disziplinen und Leistungsklassen zur Verfügung. Wer einen Anglo Araber kaufen möchte, wird nicht nur Pferde aus Deutschland von privaten und gewerblichen Anbietern finden, sondern auch von Verkäufern weltweit. Das erhöht die Auswahl und die Chancen für den Kauf des richtigen Tieres. Zudem ist der Kauf und Verkauf von Pferden über ehorses sicher, denn ehorses bietet nicht nur eine weltweite Suche mit Angaben zum Ort, Geschlecht, Alter, Stockmaß, Ausbildungsstand, Fellfarbe und natürlich zum Preis, sondern auch Möglichkeiten, direkt mit den Verkäufern in Kontakt zu treten.
Spanien war fast 800 Jahre lang von den Mauren beherrscht. So gelangten ab dem Jahr 710 immer mehr orientalische Pferde nach Südfrankreich. Zudem brachten die Kreuzritter orientalische Pferderassen von ihren Kriegszügen mit. Die Zucht der orientalischen Pferderassen wurde später stark von Napoleon gefördert. Der Herrscher erbeutete die Pferde vor allem in Ägypten und verbrachte sie in sein Gestüt Pompadour, das bis heute eines der größten Gestüte Frankreichs ist. Eugène Gayot war zu damaligen Zeiten der Direktor des Gestüts und erbeutete Pferde aus einer der ersten Zuchten des Anglo Arabers, die im rheinland-pfälzischen Zweibrücken durch Herzog Christian IV stattfand. Schnell wurden die Vorzüge dieser Kreuzung klar, was zur Gründung einer Anglo-Araber-Zucht in Frankreich im großen Stil führte.
In der Zucht der arabischen und englischen Vollblüter wurde festgelegt, dass die Tiere mindestens zu 25 % arabischer Abstammung in der vierten Reihe ihrer Ahnen sein müssen. In der Realität lag die Quote der arabischen Abstammung bei den Vollblütern bei 75 %. Die anglo-arabischen Rennpferde stammten hingegen zu einem größeren Teil vom englischen Vollblut ab.
Mit den Jahren wurde der Anglo Araber auch immer mehr als Veredler in der europäischen Warmblutzucht verwendet. Sie sollten vor allem Schmelz und Härte in die Sportpferd-Zucht hinein bringen. Es gab eine ganze Reihe bekannter Deckhengst, wie zum Beispiel Nana Sahib, der nach 1900 in der Trakenerzucht eingesetzt wurde, oder auch Inschallah, mit dem in den 1970er Jahren in Oldenburg gezüchtet wurde. Die ausgezeichneten Anglo-Araber-Deckhengste aller Zeiten wurden später vom VZAP und vom ZSAA gesammelt.
In Frankreich wurde über die Jahre hinweg sehr großer Wert auf die Reinzucht des Anglo Arabers gelegt, daher hat sich der Bestand der Rasse dort am besten entwickelt. In anderen Ländern wurde weniger Wert auf Reinzucht gelegt. Oft wurden Shagya-Araber in den Anglo Araber mit eingezüchtet, da dies zu einem kräftigeren Körperbau führte und für das Zuchtziel des Anglo Arabers von Vorteil war.
Der Anglo Araber ist ein Alleskönner. Pferde dieser Kreuzungszucht sind sowohl im Dressur- und Springreiten erfolgreich, als auch gute Galopp- und Rennpferde. Ganz besonders zeichnen sie sich bei Wettbewerben in der Vielseitigkeit aus. Sie zeichnen sich hierbei vor allem durch ihre Leistungsbereitschaft aus. Da der Anglo Araber ein freundliches Pferd ist, eignet er sich nicht nur für den Pferdesport, sondern auch als Freizeitpferd. Die Tiere müssen allerdings sehr konsequent und einfühlsam erzogen werden, daher eignen sie sich nicht für Anfänger.
Anglo Araber gehören zu den leichten bis mittelschweren Pferden und gelten als sehr edel. Die Vertreter der Rasse besitzen ein gerades Kopfprofil, lange und schräge Schultern und einen stark ausgeprägten Widerrist. Sie sind größer und athletischer als ihre Araber-Vorfahren mit kleinen und harten Hufen und einer leicht abfallenden Kruppe. Der Anglo Araber erreicht ein Stockmaß zwischen 155 und 165 Zentimeter und ein Gewicht zwischen 450 und 600 Kilo. In Bezug auf das Fell vom Pferd sind alle Farben auch mit Abzeichen zulässig.
Anglo Araber sind vielseitig. Zudem sind sie sehr freundlich, binden sich eng an den Menschen und werden so zu einem Freund fürs Leben. Vom Englischen Vollblut hat der Anglo Araber zwar seine Schnelligkeit und sein Temperament in die Wiege gelegt bekommen, allerdings in einer geringeren Ausprägung als bei der Ursprungsrasse. Vom Araber hat die Kreuzungszucht eine hohe Leistungsbereitschaft, Genügsamkeit und eine robuste Gesundheit geerbt. Die Charaktereigenschaften der Pferde können manchmal mehr zur einen oder anderen Elternrasse tendieren, je nachdem ob die Vorfahren des einzelnen Pferdes eher Araber oder mehr Englische Vollblüter waren.
Wer einen Anglo Araber kaufen möchte, kann sich an den VZAP oder an den ZSAA wenden, um weitere Informationen zu bekommen. Über Internetportale finden sich zudem unter den gewerblichen Anbietern Züchter in Deutschland, Frankreich, Polen und anderen europäischen Ländern, die eine Unterstützung bei der Suche nach dem persönlichen Traumpferd sein können.
Das Wichtigste beim Kauf eines Anglo Arabers ist, dass Pferd und Halter zusammen passen. Deshalb sollte sich jeder Käufer eines Anglo Arabers zunächst fragen, ob die Rasse zu seinen Ansprüchen passt. Auch das Können des Einzelnen ist wichtig, denn ein Anglo Araber eignet sich eher für Menschen mit Pferdeerfahrung.
Die Preise eines Anglo Arabers können stark variieren. Ein Fohlen oder Jährling ist günstiger zu kaufen als ein bereits erwachsenes Pferd. Ein wichtiges Merkmal in Bezug auf den Preis ist außerdem der Ausbildungsstand des Pferdes. Je höher dieser ist, umso höher auch der Preis. Je nach Stammbaum kann ein Anglo Araber teurer oder günstiger zu haben sein. Beim Kauf eines Pferdes findet immer eine Ankaufsuntersuchung statt. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Es gibt die so genannte „kleine Ankaufsuntersuchung“ und die „große Ankaufsuntersuchung", bei der auch Verfahren wie Röntgen, Endoskopie oder Ultraschall eingesetzt werden. Über den Umfang dieser Untersuchung müssen sich Käufer und Verkäufer vorab einig werden.
Wer bei ehorses ein Pferd inserieren möchte, muss einen Account mit E-Mailadresse und Passwort erstellen. Nach der Registrierung müssen die Daten des Pferdes und Kontaktdaten eingegeben werden. Zum Inserat können kostenlos 4 Videos und bis zu 20 Fotos hinzugefügt werden. Zwei Inserate pro Jahr sind kostenfrei. Zusatzoptionen zur Steigerung des Verkaufserfolges können ebenfalls erworben werden. Hier bietet ehorses vier unterschiedliche Kategorien an, die sich im Preis zwischen 9,99 und 59,99 Euro bewegen. Wer dauerhaft Pferde wie Anglo Araber verkaufen möchte, kann zudem ein Premium-Abo abschließen, um alle Vorteile unbegrenzt zu genießen.
Hier beantworten wir Dir die häufigsten Fragen zu den Anglo Araber.
Ein Fohlen vom Anglo Araber gibt es bereits ab etwa 1.700 Euro. Für erwachsene, ausgebildete Tiere mit herausragendem Stammbaum und guter Gesundheit kann der Preis auch bei 15.000 Euro oder mehr liegen.
Der Anglo Araber erreicht ein Stockmaß zwischen 155 und 165 Zentimetern.
Das Vollblut kann zwischen 20 und 25 Jahre alt werden.
Der Anglo Araber ist ein Allroundtalent und eignet sich auch hervorragend zum Springen.
Der Anglo Araber ist eine Kreuzungszucht aus den Pferderassen der Araber und der Englischen Vollblüter.